Unsere Vereins-Historie

Der Wassersportclub (W.S.C.) Untermosel wurde in Lehmen/Mosel, im Gasthaus „Beginnen” am 14. August 1970 gegründet. Der Vorsitzende der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft der Gemeinden Kobern-Gondorf, Lehmen, Dieblich, Niederfell und Wolken, Josef May, eröffnete die Gründungsversammlung.

Im Laufe der Zeit gab es nicht nur Veränderungen vom Standort unseres Vereines, sondern vor allem auch Veränderungen der Führung. Im Jahre 1973 wurden unter Heinz Gries Boote sowie eine Vereinsfahne angeschafft. Bereits 1974 fand eine eigene Vereinsregatta in Zusammenarbeit mit dem WSV Koblenz-Metternich statt. Es wurde eine Schwimmabteilung ins Leben gerufen und erstmalig wurde eine Nikolausfahrt mit dem WSP Cochem durchgeführt. Die üblichen Veranstaltungen wie Regatten, die teilweise auch im Ausland besucht wurden, standen neben dem geselligen Vereinsleben weiter auf dem Programm.

1987 formierte sich unter Rolf Linder als 1. Vorsitzender ein neuer Vorstand. Interessierte Jugendliche konnten beim WSV Koblenz-Metternich trainieren. Im Verein wuchs das Interesse am Wildwassersport. Organisierte Fahrten des KVR wurden häufig wahrgenommen. Fernziel war ein neues Bootshaus. Ab 1991 wurde der Verein von Heidi Mathe als Vorsitzende geleitet. Unter ihr enstand die Idee zum Neubau des Bootshauses. Diese Lösung beinhaltet ein massives Kellergeschoß als Bootslager mit einem aufgesetzen Feldhaus der Bundeswehr. Leider war für mehr nicht genügend Geld vorhanden. 1999 hörten einige Vorstandsmitglieder auf. Jana Hitzschke übernahm das Amt der Vorsitzenden. In 2001 nahm der Verein erstmals wieder an Wildwasserrennen, an Kanuschülerspielen und an Deutschen Meisterschaften teil.

WSC Untermosel - Bootshaus November 2020

Der damaligen Vereinsführung gelang es jedoch nicht, Sport, Freizeit und Geselligkeit in einen harmonischen Einklang zu bringen. Der Verein durchlebte ein größeres Tief. Dank des Einsatzes von Karen Mohrdieck-Türpe (derzeitige Vorsitzende) und Hardy Türpe (derzeitiger Sportwart) existiert der Verein heute noch.

2005 hat sich ein neuer Vorstand formiert. Der Verein hat seitdem wieder eine gute Entwicklung genommen. Jeden Freitagabend findet das wöchentliche Training statt. Dabei stehen der Spaß und die Förderung der Jugendlichen im Vordergrund.

Nach einigen Jahren Abstinenz richtete der WSC Untermosel 2010 erstmals wieder ein Vereinsfest aus. 2011 fand an 2 Tagen am ersten August-Wochenende das Sommerfest wieder statt. Leider fanden zu wenige Besucher den Weg zum WSC. Obwohl ein wirklich schönes Programm angeboten wurde, blieb die erhoffte Akzeptanz innerhalb der Gemeinde aus. Die Vereinsführung kam in der Gesamtbetrachtung – Aufwand für den kleinen Verein und Wirtschaftlichkeit – überein, das Fest vorerst nicht mehr auszurichten.

Seit 2012 werden Paddel- und Schnupperkurse angeboten, die recht gut angenommen werden. Freitagabends findet regelmäßig ab 18 Uhr ein offener Paddel-Treff statt, in dem aktive und inaktive Mitglieder sich sportlich betätigen und sich austauschen. Zusätzlich werden die Sonn- und Feiertage für den Wassersport genutzt. Auch das Verhalten an der Mosel im Einklang mit dem Natur- und Umweltschutz spielt für den Verein eine wichtige Rolle.

Seit April 2019 haben der WSC Untermosel e.V. und die Regionalschule Plus & FOS Untermsoel eine Kooperation geschlossen. Die Realschule plus und Fachoberschule Untermosel in Kobern-Gondorf und der Wassersportclub Kobern gestalten gemeinsam einen Unterricht der besonderen Art. Mit den vereinseigenen Booten lernen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung speziell ausgebildeter Lehrkräfte Kajakfahren auf der Mosel. Ebenso unterstützt der Verein die Schule z.B. bei einer Umweltwoche gegen die Vermüllung an und rund um die Mosel in Kooperation mit dem Clean-River-Projekt Winningen.

Für eine umwelt- und verantwortungsbewusste Nutzung der schönen Naturlandschaft an der Mosel setzt sich der Verein schon seit vielen Jahren ein. 2019 organisierte der Verein im Frühjahr eine Umweltaktion auf der Mosel und Ufer und im September gemeinsam mit der Realschule Plus + FOS. Auch 2020 und 2021 waren die Mitglieder des Clubs umweltbewusst unterwegs. Der W.S.C. Untermosel machte im Rahmen des MoselCleanUps für Kobern-Gondorf mit und hatte dazu aufgerufen, den Mosel- und Uferabschnitt zwischen ehemaliger Gondorfer und Koberner Moselvorgelände vom Müll zu befreien. 2020 waren insgesamt 39 und 2021 sogar 53 Helfer im Einsatz. Jede Menge volle Müllsäcke plus Eisenschrott, Bauputz, Autoreifen, Pflanzenkübel, Einmalgrills, Matratzen, Angelzubehör, Verkehrsschilder, Camping- und Liegestühle, Eisenschrott, Glas u.v.m. waren die Ausbeute dieser Umweltaktionen.

Durch die Kooperation mit der Schule in Kobern-Gondorf wird die Begeisterung für den Kanu- und Wassersport mit jungen Menschen geteilt und es hilft die Mosel als Natur- und Freiheitsraum zu bewahren. Ziel des Vereins ist, durch die Unterstützung der Mitglieder sportliche Aktivitäten zu entwickeln und die Jugendlichen für die Natur und Umwelt zu sensibilisieren.

2019 und 2020 wurde die Außenfassade des Bootshauses außen und das Dach umfangreich saniert.

Am 24. September 2021 vollzog der Verein im Vorstand einen Generationswechsel. Sara Stein ist seitdem neue Vorsitzende. Sie wird unterstützt von: Mathis Lohn (2. Vorsitzender & Sportwart); Ulf Schmidt (Schatzmeister); Vera Bänfer (Schriftführerin); Magnus Stein (2. Sportwart).

Der W.S.C. Untermosel e.V. ist mit ca. 50 Mitgliedern ein kleiner Verein, der aber viel zu bieten hat. Neben der Ausrüstung, Kajaks, Kanus und Canadier hat der Verein ein sehr schönes Vereinsgelände mit einem Bootshaus/Vereinsheim, direkt an der Mosel gelegen.

W.S.C. Untermosel e.V.

Kommende Termine

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Wetter

 

© 2021 Wassersportclub Untermosel e.V.  ·  Mitglied im Deutschen Kanuverband & Kanuverband Rheinland

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Siehe Datenschutz.